Zur Übersicht
  • News

Die Profis für die sichere IT von morgen

Kalendereintrag
Mann gestikuliert mit Händen über Laptop

Von der Online-Krankschreibung bis zum Home-Office: Spätestens die Pandemie hat gezeigt, welche Chancen die Digitalisierung für Menschen und Unternehmen bietet. Gleichzeitig nehmen jedoch Cyberangriffe durch kriminelle Hacker zu. Hier braucht es Fachkräfte, die IT-Systeme planen, umsetzen und mit umfassendem technischem Know-how sichern und weiterentwickeln.

Deshalb bildet die SRH Berufliche Rehabilitation in Heidelberg Fachinformatiker für Systemintegration aus. Die Fachkräfte können ihr Wissen anschließend in der Netzwerk-, Client- und Server-Administration, sowie im IT-Support, etwa in Unternehmen einbringen. Sie arbeiten als Dienstleister im eigenen Unternehmen oder übernehmen Kundenaufträge.

Die Ausbildung läuft sehr praxisbezogen über eigene Projekte an Multimedia- und Standard-PCs mit zentralem Netzwerkmanagement. Für eine Ausbildung nah am späteren Arbeitsalltag sind alle PCs mit Windows- und Linux-Servern mit Internetanschluss vernetzt.

Die Teilnehmenden lernen, gängige Betriebssysteme wie Windows und Linux zu bedienen und zu warten, sie arbeiten mit Datenbanken und lernen Programmiersprachen wie HTML und PHP. Kurse in Wirtschaft und Soziales, IT-Organisation und Projektmanagement sowie Betriebswirtschaftslehre bereiten die Teilnehmenden auf die Arbeit in Unternehmen vor.

Entsprechend den vielseitigen Anforderungen der Praxis erfolgt die praktische Ausbildung in vernetzten PC-Studios. Die Qualifizierung ist auch für eine Teilnahme mit Bildungsgutschein zertifiziert. Der nächste Reha-Vorbereitungslehrgang startet im November, die nächste Ausbildung startet Ende Juni.