Standort Bad Säckingen
Ort
Ihre Perspektive im Südschwarzwald
Unsere Filiale in Bad Säckingen liegt in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Süddeutschlands. Mit RehaStep und dem Integrationsassessment bieten wir Ihnen einen flexiblen und schnellen Einstieg in den Arbeitsmarkt.
Übrigens: Wir sind zertifiziertes Prüfungszentrum des Computerführerschein ECDL/ICDL. Teilnehmer erwerben damit ein offizielles Zertifikat ihrer Computerkenntnisse. Weitere Informationen hier.
Besichtigen Sie unseren Standort in Bad Säckingen über den virtuellen Rundgang.
Ein Unfall oder eine Krankheit hat Ihre ganze Lebenssituation verändert, auch beruflich. Jetzt wollen Sie wieder auf dem Arbeitsmarkt neu starten. RehaStep bietet Ihnen die notwendige Unterstützung – passend zu Ihren beruflichen Erfahrungen und individuellen Stärken. In kleinen Teams werden Sie individuell betreut – und das wohnortnah.
Mit RehaStep unterstützen wir Sie beim beruflichen Wiedereinstieg – unabhängig vom Alter und gesundheitlichen Einschränkungen! Bei RehaStep sind Sie richtig, wenn Sie beruflich wieder neu starten wollen. RehaStep schaut auf Ihre Berufs- und Lebenserfahrung und baut darauf auf. Mit Ihrer Motivation und unseren Erfahrungen finden wir neue Wege, die es Ihnen ermöglichen, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren und Fuß zu fassen.
Die Ziele von RehaStep:
Hier können Sie unseren Informationsflyer als pdf downloaden.
Hier können Sie unsere aktuellen Beginntermine als pdf downloaden.
Wenn Sie sich beruflich neu orientieren möchten, bietet Ihnen RehaStep durch Coaching und Training die notwendige Unterstützung. Wohnortnah und arbeitsmarktbezogen - mit RehaStep haben wir ein klares Ziel vor Augen: Ihre berufliche Wiedereingliederung!
Step 1 (3 Monate): Neu orientieren und Ziele festlegen
Step 2 (maximal 6 Monate): Beruflich durchstarten
Starker Partner – die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen
Schriftt für Schritt ins Arbeitsleben - und das erfolgreich seit 10 Jahren. Bei RehaStep unterstützen wir Menschen mit Handicaps auf ihrem Weg zurück in den Job durch individuelle Förderung und intensives Coaching. Teilnehmer, für die eine intensivere psychologische und sozialpädagogische Betreuung hilfreich ist, sind in RehaStep+ gut aufgehoben.
Mehr Zeit, mehr Betreuung - das macht RehaStep+ aus:
Hier können Sie unseren Informationsflyer als pdf downloaden.
Hier können Sie unsere aktuellen Beginntermine als pdf downloaden.
RehaStep ist als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben zugelassen. Die Anmeldung erfolgt durch Ihren Leistungsträger – das kann die Agentur für Arbeit, ein Jobcenter, die Deutsche Rentenversicherung oder eine Berufsgenossenschaft sein.
Wenn Sie bereits mit einem Leistungsträger der Beruflichen Rehabilitation in Kontakt stehen, können Sie mit Ihrem Berater diese Möglichkeit der Integrationshilfe besprechen.
Bevor Sie sich entscheiden, ob RehaStep das richtige für Sie ist, informieren wir Sie in einem ausführlichen Erstgespräch über das Konzept von RehaStep. Gleichzeitig möchten wir erfahren, wo Ihre Interessen liegen und was Ihre gesundheitlichen Einschränkungen sind. Wir klären, ob RehaStep der richtige Weg für Sie sein kann. Nach dem Gespräch entscheidet Ihr Leistungsträger mit Ihnen über eine Teilnahme.
Je besser Sie Ihre Stärken kennen, umso zielgerichteter können Sie sich bewerben. Das Integrationsassessment erstellt auf Grundlage von speziellen Messungen einen individuellen Fahrplan für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt.
Das Integrationsassessment vergleicht ganz konkret Stellenangebote mit der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Daraus ermitteln wir für Sie passende Jobs, Ausbildungen oder andere Qualifizierungen.
Das Integrationsassessment bietet Ihnen eine individuelle Bestandsaufnahme durch Profiling und Arbeitsmarktanalyse. Das Ziel ist die Erstellung eines individuellen Integrationsfahrplans mit konkreten Handlungsempfehlungen:
Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sind häufiger von Arbeitslosigkeit bedroht als andere Arbeitnehmer. Für den beruflichen Wiedereinstieg wird eine besondere Unterstützung benötigt, die die psychische und körperliche Belastungsfähigkeit berücksichtigt. Das Integrationsassessment bietet die Möglichkeit eines individuellen Integrationsfahrplans, der Sie beim Wiedereinstieg in den Beruf unterstützt.
Sie finden mit unserer Unterstützung einen Arbeitsplatz, der genau auf Ihre Fähigkeiten zugeschnitten ist.
Die Maßnahme dauert 24 Monate und besteht aus drei Phasen.
Hier finden Sie das Produktblatt als PDF.
Wir erarbeiten Ihr Fähigkeits-und berufliches Interessenprofil und finden heraus, welche Tätigkeit dazu passt. Danach suchen wir gemeinsam nach geeigneten Erprobungsplätzen.
In einem gefundenen Erprobungsbetrieb werden Sie durch unsere Integrationscoaches und betriebliche Paten individuell und konkret für Ihre künftige Tätigkeit eingearbeitet. Auch vermitteln wir Ihnen berufsübergreifende Kenntnisse, trainieren Ihre sozialen Kompetenzen und unterstützen Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung.
Begleitung des Übergangs in den 1. Arbeitsmarkt. Festigung im Betrieb.
Unsere Integrationscoaches und Ihre Paten im Betrieb unterstützen Sie bei der Aneignung und Anwendung von Schlüsselqualifikationen und beruflichen Fertigkeiten.
Ihnen stehen während der gesamten Zeit unsere Integrationscoaches und Psychologe als Ansprechpersonen bei allen beruflichen, persönlichen Fragen zur Seite.
Für viele Menschen ist es nicht so einfach, herauszufinden, welcher Arbeitsplatz der richtige ist. Mit DIA-AM wollen wir Sie dabei
unterstützen.
Das Programm „Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit“ nach §49 Abs. 4 SGB IX (DIA-AM) führen wir seit 2012 im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Lörrach durch.
Weitere Infos im Produktblatt als PDF.
In Phase 1 (Eingangsanalyse) finden wir gemeinsam heraus, welche Arbeiten Sie besonders gut können, bei welchen Arbeiten
Sie Unterstützung benötigen und welche Fähigkeiten und Eigenschaften Sie für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen
Arbeitsmarkt mitbringen.
In Phase 2 (betriebliche Erprobung) lernen Sie einen Betrieb kennen und arbeiten für einige Wochen mit. Sie probieren aus,
ob Ihnen Beruf und Arbeit dort gefällt. Weiterhin merken Sie, ob die Aufgaben leicht oder schwer für Sie sind.
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit besonderem Förderbedarf bzw. Behinderung. Die Anmeldung erfolgt über Ihre
Reha-Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit Lörrach.
Eignungsanalyse
Erprobung im Betrieb
Dauer: 12 Wochen