Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Bildungsinhalte
- Warensortiment und Warenkunde
- Warenpräsentation, Einsatz von Werbemitteln
- Kundenwünsche ermitteln, Kundengespräche situationsgerecht gestalten und Kaufentscheidung des Kunden zu fördern
- Warenverkauf, Bediehnung technischer Geräte (z. Bsp. Kassensysteme), Zahlungabwickelung und Kassenabrechnung
- Beschwerdemanagement und Reklamationsbearbeitung
- Warenerfassung, Warenbewegung in Warenwirtschaftssystemen erfassen und die Kontrolle an Bestände auf Menge und Qualität
- Waren sachgerecht lagern und pflegen
- Durchführen von Preiskalkulation/Handelskalkulationen
- Einkauf, Sortimentsgestaltung, logistische Prozesse und Verkauf in die Wertschöpfungskette einordnen, Wechselwirkungen begründen und Arbeitsabläufe ausrichten
Verlauf
Die Umschulung besteht aus praktischer Ausbildung in einem Praktikums-/ Kooperationsbetrieb, theoretischer Ausbildung in der Berufsschule und Stütz- und Förderunterricht bei der SRH Berufliche Rehabilitation.
Vor Prüfungen finden intensive Prüfungsvorbereitungen in Blockwochen statt, um bestmögliche Ergebnisse in den Prüfungen zu erzielen.