Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Bildungsinhalte
- Angebote insbesondere hinsichtlich Art, Beschaffenheit, Qualität, Menge, Preis, Verpackungskosten, Lieferzeit sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen vergleichen
- logistische Dienstleistungen nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten beurteilen und Verträge vorbereiten
- Bedarfsanalyse verschiedener Artikel und Warengruppen unter Berücksichtigung der Umsatz- und Bestandsentwicklung sowie den Absatzchancen
- Bestellanalytik von Warensortimenten unter Berücksichtigung branchenüblicher Produkte
- Liefertermine festlegen und kontrollieren
- Bearbeitung von Reklamationen
- Service-, Kundendienst- und Garantieleistungen als Marketinginstrument einsetzen
- Pflege der Kundenbeziehungen zu Geschäftspartnern, kundenorientiertes Handeln und Kundenbindung
- Transportmittel und -wege im internationalen Warenverkehr, erstellen von Frachtverträgen unter Berücksichtigung von Transportfähigkeit, Lagerfähigkeit, Pflege, Behandlung und Verpackung der Waren
- Prüfung von Zollpapieren sowie Errechnen von Zöllen und Abgaben
- fremdsprachige Offerten, Gebote und Abschlussbestätigungen erstellen
Verlauf
Die Umschulung besteht aus praktischer Ausbildung in einem Praktikums-/ Kooperationsbetrieb, theoretischer Ausbildung in der Berufsschule und Stütz- und Förderunterricht bei der SRH Berufliche Rehabilitation.
Vor Prüfungen finden intensive Prüfungsvorbereitungen in Blockwochen statt, um bestmögliche Ergebnisse in den Prüfungen zu erzielen.